Gestern waren wir mal wieder zu viert im Harz. Diesmal haben wir den Shuttle-Bus in Ilsenburg stehengelassen und dort unsere Tour gestartet.
Zunächst gings am Eckerstausee vorbei zu den großen Zeterklippen. Von dort hinunter an den kleinen Zeterklippen vorbei und wieder hinauf auf einem schönen Hangweg, welcher den Höllenstieg kreuzt. Nächstes Ziel waren die Leistenklippen auf dem Hohnekamm. Auf dem Weg dahin begleitete uns eine Wolke Fliegen, wir haben wohl recht lecker gerochen 🙂 Über den Moorstieg sind wir vom Hohnekamm abgefahren, dann Richtung Ahrensklint gequert und schliesslich auf dem Pfarrstieg hinab nach Schierke geschuftet. Nach einem kleinen Päuschen gings dann wieder auf der Brockenstraße hinauf. Leider war für Experimente keine Zeit mehr und so sind wir auf Forstwegen zu Stempels Buche und dann auf dem Heinrich-Heine-Weg zurück nach Ilsenburg.
Alles in allem fand ich die Tour super, Moorstieg, Pfarrstieg und der Heinrich-Heine-Weg haben sich als tolle Abfahrten erwiesen. Die Zeterklippen finde ich nicht so lohnenswert, da die Abfahrten von dort recht kurz sind. Absolut top dagegen die Leistenklippen, dort gibt es in 4 Richtungen Trails hinab in die Täler. Version 2 der Tour wird also auf jeden Fall den Höllenstieg und eine neue Abfahrt von den Leistenklippen enthalten.
Wetter und Gruppe waren super, mehr brauch ich dazu nicht sagen 🙂 Super war auch, dass wir die Trails fast für uns alleine hatten. Wanderer scheinen den Vormittag zu nutzen, wohingegen wir erst um 13:00 Uhr losgefahren sind. Zum Schluss gibts noch eine Impression vom Daniel, wie er den Moorstieg hinabsurft.