Tja, während die CaiDom-Teilnehmer ihren wohlverdienten Schlaf genossen öffnete der Himmel seine Schleusen und ließ es kräftig regnen in Brixen. Bei Blitz und Donner gingen etliche Liter Regen nieder. Zusätzlich kam kalte Luft und so waren an der Plose-Bergstation am Downhill-Tag 8° statt 28° C wie tags zuvor.
Bis 13:00 Uhr mussten sich alle Downhiller bei der CAI-Hütte einfinden. Wolken und Wind ließen alle solange wie möglich in der warmen Hütte ausharren. Nach dem Rider’s Meeting durfte man sich in der Reihenfolge der Startnummern einen Platz an einer der drei Startlinien suchen. Der Massenstart erfolgte dann im Le-Mans-Stil, weshalb jeder beim Start zu seinem Rad rennen musste.
Bis zur Plose-Bergstation ging der Track über steile Wiesen und Geröllfelder, was mir sehr viel Spaß machte. Ab der Bergstation begann der steile Trail durch den Wald, und damit die Probleme… Der Waldboden hatte sich in schmierige Pampe verwandelt, so dass das Rad nur noch am Rutschen war. Fuss raus zum Hang war die einfachste Möglichkeit, den steilen und mit Wurzeln, Steinen und Senken gespickten Trail hinunterzukommen. Durch die viele Bremserei war ich dann schon vor der Hälfte der Abfahrt platt und eierte den Rest hinunter. Da die gesamte Abfahrt 2000hm hat, war ich entsprechend lange unterwegs. Einen steilen Hang bin ich komplett hinuntergerutscht, so matschig war ich glaub ich noch nie.
Leider war das Training auf dem trockenen Track die Tage zuvor zwar spassig aber auch wirkungslos, da sich der schlammige Waldboden komplett anders fuhr. So war ich einfach viel zu früh platt, weswegen ich nicht mehr ordentlich fahren konnte. Entweder kraftsparender fahren, oder mehr Kraft, eins von beiden brauch ich…
CaiDom ist eine richtig gute Veranstaltung, wozu das gemütliche Campen im Rider’s Park in Milland, die tolle Strecke und auch die schöne CAI-Hütte auf der Plose beitragen. Positiv ist mir auch die entspannte Organisation aufgefallen. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!
Ergebnisse
Johann ist 13., ich bin 16. im Wettbewerb „King of Plose“. Find ich schon ordentlich! Hier alle Ergebnisse.