Trails rund um Sieber im Harz

Am Samstag waren wir mal wieder zu dritt im Harz. Den Bus haben wir in Sieber im Südharz geparkt, um die Trails in der Umgebung zu erforschen. Ich wollte endlich mal den Günther-Schmidt-Trail fahren, den wir bei einem früheren Besuch nicht gefunden hatten.

Auf angenehm zu fahrendem Forstweg sind wir zunächst hoch zur Hanskühnenburg gefahren. Lediglich die letzten 50hm sind eine steile Schotterrampe. Von dort gings erstmal den Tante-Ju-Trail runter, den Daniel und ich vom letzten Mal schon kannten. Am Ende eines Trailabschnitts gibts einen kleine Stufe. 3 Fahrer demonstrieren 3 Möglichkeiten, dort hinunterzukommen 🙂

Über Auerhahnplatz sind wir dann einen schönen Weg zurück zur Hanskühnenburg gefahren. Wetter und Aussicht waren top, es war ein super-sonniger Spätsommertag.

Von der Hanskühnenburg zum Einstieg des Günther-Schmidt-Trails wars dann noch ein Stück, auf dem Weg verschenkt man leider 100hm oder so. Die Gegend am Traileinstieg ist recht abgelegen und einsam, ich denke mal, da verirren sich kaum Wanderer hin. Direkt am Einstieg steht ein Fernsehsender mit kleinem Technikschuppen, aus dem man das Summen der Anlagen hört. Das ganze kam mir ein wenig Lost-mässig vor 🙂 Der Trail ist am Anfang leider von Forstmaschinen zerfahren, wird dann aber schnell zu einer spassigen Angelegenheit. Direkt auf dem Bergrücken fährt man recht steil nach Sieber rein. Eine verfallene Steinmauer am Trail lud zum Rumspielen ein.

In Sieber haben wir kurz Pause am Bus gemacht. Zum Glück konnte ich Daniel und Tobi noch motivieren, auf den Breitentalskopf zu fahren. Für den Preis von 250hm Auffahrt auf gemütlichem Forstweg gibts einen kurvigen Waldtrail hinunter nach Sieber. Mehr als 20 teils steile und enge Serpentinen am Stück, das findet man im Harz nicht oft. Definitiv der beste Serpentinentrail, den ich im Harz kenne (wenn jemand einen besseren kennt, dann immer her damit!). Auf dem Nachbarhügel gibt es wohl einen ähnlichen Trail, der wird dann beim nächsten mal in Augenschein genommen. Nach diesem schönen Abschluß sind wird zurück nach Hannover gefahren.

Alle Fotos.

Dieser Beitrag wurde unter Bike veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Trails rund um Sieber im Harz

  1. Pingback: Bikeonaut.org » Trails rund um Sieber im Harz

  2. Jan sagt:

    Hallo Elektrostyler,

    der andere Trail auf dem Adlersberg ist etwas kürzer und es lohnt nur der untere Teil (ab dem kleinen Forstwagen und dem aufgesetzten Holz. Technisch etwas leichter als der Breitentalskopf. Ride on…